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</ Riemenspanner wechseln (ausbauen) Volvo V40 2.0 >


Ich habe mal eine kleine Anleitung geschrieben wie ich am einfachsten den Riemenspanner bei einem Volvo v40 2.0 (BJ 1999) aus und eingebaut habe.

Der Rippenriemen war in meinem Fall schon ab.

Benötigt habe ich dazu eine 12er und 14 Ringschlüssel, eine Ratsche mit 12er Nuss, ein 14er Gabelschlüssel und ein Torx für die Abdeckung.

Als erstes Schraubte ich den Motordeckel ab, um für meinen Teil Licht in dunkle zu bringen und schraubte dann die Servopumpe los, die Schrauben dazu fand ich eine Vorne und zwei auf der linken Seite. Die Halterung habe ich auch entfernt.




Diese lege ich vorsichtig auf die Seite. Die vordere Schraube löste auch gleich ein Teil der Lichtmaschine. Die hintere schraube habe ich noch entfernt. Anschließend lockerte ich ein wenig die untere schraube von der Lichtmaschine damit Sie sich nach unten weg klappen lies.



Dadurch habe ich Platz geschaffen um die Schraube zu erreichen die den Riemenspanner hält. Diese drehte ich Stück für Stück raus. Bei Bedarf zog ich diesen nach links weg, da die schraube nicht sehr viel Platz hat, bis ich diesen einfach raus nehmen konnte.



Zum Schluss habe ich alles wieder an seinem Platz festgeschraubt und den Rippenriemen wieder eingesetzt. Ich fand es ziemlich einfach und hab ca. 1 1/2 Stunde gebraucht (bin ja auch kein Fachmann).


Hier noch ein Bild wie ich der Riemenverlauf ist.
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